Automotive & E-Mobility

Seit 2006 setzt WITTENSTEIN Maßstäbe in Leistungsdichte, Effizienz und Intelligenz im Bereich von Antriebssträngen für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Unsere einzigartigen Technologie­entwicklungen und Serienprodukte werden insbesondere dann eingesetzt, wenn herausfordernde Bauraumsituationen zu bewältigen sind und kleinere Serienstückzahlen geplant sind.

WITTENSTEIN ist Ihr weltweiter Partner für applikationsspezifisches Produktdesign im Rahmen von einigen hundert bis 10.000 Fahrzeugen pro Jahr.

 


Kundenspezifische Lösungen für Elektro- & Hybridfahrzeuge


Intelligenter Umrichter für Traktions-Elektromaschinen in Motor- und Generatorbetrieb.

Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V / 800 V Plattform
  • Effiziente Feldschwächung und Reluktanzmoment Nutzung
  • Integration von ECU / VCU möglich

Zur Integration in (Turbo-) Aufladesysteme für Verbrennungskraftmaschinen und Turbinengeneratoren.

Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlbereich bis 200.000 1/min
  • Integration in Mittelgruppe oder auf Verdichterseite möglich
  • Massenträgheitsarmes und temperaturbeständiges Rotor-Design

E-Maschinen für Motor- und Generatorbetrieb mit höchster Leistungsdichte.

Technologie-Besonderheiten:

  • Leistungsdichte bis 9 kW / kg (Peak)
  • Drehzahlbereich bis 25.000 1/min
  • Maximalleistung bis 200 kW (Peak)
  • Konsequenter Leichtbau

Hocheffiziente und geräuscharme Verzahnungslösungen.

Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlen bis zu 120.000 1/min
  • Geräuschoptimierte Mikrogeometrie
  • Stirnrad-, Schräg-, Beveloid- und Gleason-Verzahnung

Integrierte Startergeneratoren in Radial- und Axialfluss-Design mit höchster Drehmomentendichte.

Technologie-Besonderheiten:

  • Optimiert für VKM-Drehzahlbereich bis 10.000 1/min
  • Bauraumneutrale Integration von bis zu 150kW (Peak) im Bauraum von Schwungrad und Anlasser
  • Hohe Überlastfähigkeit für VKM-Startvorgang
  • auch als Riemenstartergenerator ausführbar

Intelligenter Umrichter für High-Speed Elektromaschinen wie elektrisch unterstützte Turbolader,
elektrische Verdichter und Turbo-Compound-Motoren.

Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Schaltfrequenz bis zu 48 kHz
  • Sensorloser Betrieb mit max. Drehmoment ab Stillstand

Integration in Straßen- und Off-Road-Fahrzeugantriebsstränge 

Traktionsumrichter

Intelligenter Umrichter für Traktions-Elektromaschinen in Motor- und Generatorbetrieb.

Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V / 800 V Plattform
  • Effiziente Feldschwächung und Reluktanzmoment Nutzung
  • Integration von ECU / VCU möglich

High-Speed Elektromaschinen (Turbo)

Zur Integration in (Turbo-) Aufladesysteme für Verbrennungskraftmaschinen und Turbinengeneratoren.

Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlbereich bis 200.000 1/min
  • Integration in Mittelgruppe oder auf Verdichterseite möglich
  • Massenträgheitsarmes und temperaturbeständiges Rotor-Design

High-Speed Elektromaschinen (P3/P4/BEV)

E-Maschinen für Motor- und Generatorbetrieb mit höchster Leistungsdichte.

Technologie-Besonderheiten:

  • Leistungsdichte bis 9 kW / kg (Peak)
  • Drehzahlbereich bis 25.000 1/min
  • Maximalleistung bis 200 kW (Peak)
  • Konsequenter Leichtbau

Verzahnungsbauteile und Single-Speed-Getriebe

Hocheffiziente und geräuscharme Verzahnungslösungen.

Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlen bis zu 120.000 1/min
  • Geräuschoptimierte Mikrogeometrie
  • Stirnrad-, Schräg-, Beveloid- und Gleason-Verzahnung

Elektromaschinen auf der Kurbelwelle (P1/P2)

Integrierte Startergeneratoren in Radial- und Axialfluss-Design mit höchster Drehmomentendichte.

Technologie-Besonderheiten:

  • Optimiert für VKM-Drehzahlbereich bis 10.000 1/min
  • Bauraumneutrale Integration von bis zu 150kW (Peak) im Bauraum von Schwungrad und Anlasser
  • Hohe Überlastfähigkeit für VKM-Startvorgang
  • auch als Riemenstartergenerator ausführbar

Umrichter mit erhöhter Ausgangsfrequenz

Intelligenter Umrichter für High-Speed Elektromaschinen wie elektrisch unterstützte Turbolader,
elektrische Verdichter und Turbo-Compound-Motoren.

Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Schaltfrequenz bis zu 48 kHz
  • Sensorloser Betrieb mit max. Drehmoment ab Stillstand

Integration in Straßen- und Off-Road-Fahrzeugantriebsstränge 

Ihr Ansprechpartner

Patrick Rommel - Branchenmanager E-Mobility

Patrick Rommel

Branchenmanager E-Mobility

WITTENSTEIN cyber motor