Automotive & E-Mobility

High-End Technologie für mobile Applikationen

WITTENSTEIN Elektroantriebe für Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge überzeugen durch höchste Leistungsdichte, geringes Gewicht, enorme Effizienz und herausragende Intelligenz. Wir befinden uns immer an vorderster Front der Technologieentwicklung und realisieren mit unseren Kunden neue Technologien für den Antriebsstrang von morgen.

Fordern Sie uns heraus, und Sie bekommen einen ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Elektroantrieb, bereits ab Kleinserien von einigen 100 bis 10.000 Fahrzeugen.

 

 


Unsere Lösungen für den Antriebsstrang


Traktionsumrichter
Intelligente Antriebsregler für Traktions-Elektromaschinen in Motor- und Generatorbetrieb.
Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Effiziente Feldschwächung
  • Integration von ECU / VCU möglich

High-Speed Elektromaschine (Turbo)
Zur Integration in (Turbo-) Aufladesystemen für Verbrennungskraftmaschinen und Turbinengeneratoren.
Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlbereich bis 200.000 1/min
  • Integration in Mittelgruppe (zwischen Turbine und Verdichter) möglich
  • Massenträgheitsarmes und temperaturbeständiges Rotor-Design

High-Speed Elektromaschine (P3/P4/BEV)
E-Maschinen für Motor- und Generatorbetrieb mit höchster Leistungsdichte.
Technologie-Besonderheiten:

  • Leistungsdichte bis 9 kW / kg (Peak)
  • Drehzahlbereich bis 25.000 1/min
  • Maximalleistung bis 200 kW (Peak)
  • Konsequenter Leichtbau

Getriebe und Verzahnungsbauteile
Hocheffiziente und geräuscharme Verzahnungslösungen.
Technologie-Besonderheiten:

  • Hohe Drehzahlen bis zu 120.000 1/min
  • Low Noise – Design

Elektromaschine auf der Kurbelwelle (P1/P2)
Startergeneratoren in Radial- und Axialfluss-Design mit höchster Drehmomentdichte.
Technologie-Besonderheiten:

  • Optimiert für VKM-Drehzahlbereich (bis 10.000 1/min)
  • Bauraumneutrale Integration von bis zu 100kW (Peak) im Bauraum von Schwungrad und Anlasser
  • Hohe Überlastfähigkeit für VKM-Startvorgang


High-Speed Antriebsumrichter
Intelligente Antriebsumrichter für High-Speed Elektromaschinen wie elektrisch unterstützte
Abgasturbolader, elektrische Verdichter und Turbo-Compound-Motoren.
Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Hohe Taktfrequenzen
  • Sensorloser Betrieb ohne Maximalmomentreduzierung

Traktionsumrichter

Traktionsumrichter
Intelligente Antriebsregler für Traktions-Elektromaschinen in Motor- und Generatorbetrieb.
Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Effiziente Feldschwächung
  • Integration von ECU / VCU möglich

High-Speed Elektromaschine

High-Speed Elektromaschine (Turbo)
Zur Integration in (Turbo-) Aufladesystemen für Verbrennungskraftmaschinen und Turbinengeneratoren.
Technologie-Besonderheiten:

  • Drehzahlbereich bis 200.000 1/min
  • Integration in Mittelgruppe (zwischen Turbine und Verdichter) möglich
  • Massenträgheitsarmes und temperaturbeständiges Rotor-Design

High-Speed Elektromaschine (P3/P4/BEV)

High-Speed Elektromaschine (P3/P4/BEV)
E-Maschinen für Motor- und Generatorbetrieb mit höchster Leistungsdichte.
Technologie-Besonderheiten:

  • Leistungsdichte bis 9 kW / kg (Peak)
  • Drehzahlbereich bis 25.000 1/min
  • Maximalleistung bis 200 kW (Peak)
  • Konsequenter Leichtbau

Getriebe und Verzahnungsbauteile

Getriebe und Verzahnungsbauteile
Hocheffiziente und geräuscharme Verzahnungslösungen.
Technologie-Besonderheiten:

  • Hohe Drehzahlen bis zu 120.000 1/min
  • Low Noise – Design

Elektromaschine auf der Kurbelwelle (P1/P2)

Elektromaschine auf der Kurbelwelle (P1/P2)
Startergeneratoren in Radial- und Axialfluss-Design mit höchster Drehmomentdichte.
Technologie-Besonderheiten:

  • Optimiert für VKM-Drehzahlbereich (bis 10.000 1/min)
  • Bauraumneutrale Integration von bis zu 100kW (Peak) im Bauraum von Schwungrad und Anlasser
  • Hohe Überlastfähigkeit für VKM-Startvorgang

High-Speed Antriebsumrichter

High-Speed Antriebsumrichter
Intelligente Antriebsumrichter für High-Speed Elektromaschinen wie elektrisch unterstützte
Abgasturbolader, elektrische Verdichter und Turbo-Compound-Motoren.
Technologie-Besonderheiten:

  • 400 V und 800 V Plattform
  • Hohe Taktfrequenzen
  • Sensorloser Betrieb ohne Maximalmomentreduzierung

Ihr Ansprechpartner

Patrick Rommel - Branchenmanagement E-Mobility

Patrick Rommel

Branchenmanagement E-Mobility

WITTENSTEIN cyber motor